Wir stellen uns vor!

Der Gartenverein Herrenhausen-Burg e.V. wurde 1920 gegründet. Der Verein besteht aus 256 Gärten, deren Größe zwischen 300 - 700 qm beträgt. Alle Gärten verfügen über einen Stromanschluss, sowie eine Brunnenbohrung zum Gießen des Gartens. Trinkwasserzapfstellen befinden sich in jedem Weg. Ihren Gartenabfall können Sie 2x wöchentlich mittwochs von 16.30 - 17.30 Uhr und samstags von 10.00 - 11.00 Uhr auf unserem Containerplatz abgeben. Um unsere weitflächige Anlage zu pflegen, werden ab März bis September von jedem/r Gartenfreund/in 6 Std. Gemeinschaftsdienst geleistet. Weiterhin wird jede/r Gartenfreund/in alle 3-4 Jahre für 2 Stunden zum Containerdienst eingeteilt.

Was kostet ein Garten?

Jeder freistehende Garten ist geschätzt worden. Die Schätzsumme ist an den abgebenden Pächter zu zahlen, wobei die Summe eine  Verhandlungsbasis sein sollte. Für den Stromanschluss sind an den abgebenden Pächter 750,00 € bzw. 767,00€ zu zahlen. Diese Summe erhalten Sie bei Abgabe des Gartens vom Nachfolgepächter zurück. Weiterhin werden im Jahr z.Zt. pro qm Gärtenfläche 0,42 € Pacht fällig. Der Beitrag an den Bezirksverband beträgt 71,10 € jährlich und umfasst den Mitgliedsbeitrag, Versicherung und Gartenzeitung. Der Beitrag an den Gartenverein beträgt 100,00 € im Jahr und beinhaltet Containergebühren, Umlage für Wegebeleuchtung und Trinkwasser, Veranstaltungsumlage und die Verwaltungskosten. Somit beträgt die jährliche Belastung für einen Garten in unserem Verein zwischen 250,00 € und 500,00 €.

Weiterhin werden bei Abschluss des Pachtvertrages einmalig 120,00 EUR Aufnahme- und Umschreibegebühren fällig.

Wo kann ich mich melden?

Sollten wir Ihr Interresse an einem Kleingarten geweckt haben, können Sie sich in unserem Vereinshaus im Gutsweg 7 eine Liste der freien Gärten sowie Bewerbungsunterlagen abholen. Der Gutsweg befindet sich gegenüber der Tankstelle am Vinnhorster Weg und ist auch mit der Buslinie 136, Haltestelle Altenauer Weg zu erreichen.

Für weitere Fragen stehen Ihnen der 1. Vorsitzende Michael Wefing, Tel 0511 / 75 19 84 oder der 2. Vorsitzende Klaus Barfels, Tel. 0511 / 79 64 02 zur Verfügung.

Haben Sie sich für einen Garten entschieden, stimmen Sie einen Termin mit unserem 2. Vorsitzenden Klaus Barfels zwecks Gartenüberschreibung ab.